
Lebenslauf
Figen Schultz-Ünsal
Staatlich anerkannte Logopädin, 1989
Diplom-Logopädin (RWTH-Aachen), 2001
Lehrlogopädin (dbl), 2008
Beruflicher Werdegang (Studium/Ausbildung; Tätigkeiten):
-
1989-1995 Mitarbeit im Projekt "Komi" Kommunikationsstörungen in der Migration" mit Prof. Wendlandt in Berlin
-
Januar 2015- Januar 2018 „SMILE-Lesewerkstatt“ im Rahmen der logopädischen Fachberatung Breitkopfstr.73 13409 Berlin
-
Januar 2009 Gründung "SMILE- Logopädische Praxis und Fachberatung" in Berlin
-
Mai 2006 Gründung SMILE-Fachberatung in Aachen
-
2006 - 2007 Mitarbeit im Projekt "Präventive Entwicklungsförderung im Kindergarten" vom Förderverein des Sozialpädiatrischen Zentrums in Aachen (SPZ)
-
2006 - 2007 Mitarbeit im Projekt "Präventive Entwicklungsförderung im Kindergarten" vom Förderverein des Sozialpädiatrischen Zentrums in Aachen (SPZ)
-
2001 Beendigung des Studiums mit Diplom
-
1995-2001 Studium Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH-Aachen
-
Bis 1995 angestellt als Logopädin in den Bezirksämtern von Neukölln und von Kreuzberg/Berlin
-
Seit 1995 freiberufliche Tätigkeit als Referentin für Zweisprachigkeit, Sprachstörungen und Sprachförderung bei Migrantenkindern
-
Bis 1995 angestellt als Logopädin in den Bezirksämtern von Neukölln und von Kreuzberg/Berlin
Weiterbildungen/ Zusatzqualifikationen
-
1989-1995 Mitarbeit im Projekt "Komi" Kommunikationsstörungen in der Migration" mit Prof. Wendlandt in Berlin
-
1989 Abschluss der Berufsfachschule für Logopädie in Berlin 2018/ 2019 Weiterbildung zur zertifizierten „KoMut“-Therapeutin Kooperative Mutismus Therapeutin , Stillleben e.V., Hannover
-
2009 Weiterbildung zum „Das Heidelberger Elterntraining" für Kinder im Alter von 24-36 Monaten
-
2007 Ausbildung zur Social Groupwork beim IBS (Institut für Beratung und Supervision) in Aachen
-
2006 Trainerin für das "Starke Kinder-Starke Eltern" Konzept vom Kinderschutzbund in Aachen
-
2005-2006 Pyramide-Trainerin im Institut CITO (NL) (Kindergarten Konzept)
-
2005-2006 Pyramide-Trainerin im Institut CITO (NL) (Kindergarten Konzept)
Inhaltliche Interessensschwerpunkte
Seit 1989 zahlreiche Fortbildungen
-
Zweisprachigkeit bei (Migranten-)Kindern
-
Semantisch-Lexikalische Störungen bei Kindern
-
Redeflussstörungen bei Kindern und Erwachsenen
-
Heilpädagogische Logopädie bei Autismus und Lernbehinderung
-
Sprachförderung im Pädagogischen Kontext
-
Klientenzentrierte Elternberatung / Systemische Elternberatung
-
Kooperative Mutismustherapeutn (Stillleben e.V.)
-
PECS-Zertifikat (Picture Excange Communication System (by Pyramid)
-
Coaching Ausbildung bei My Future Coaching (Herbert Feuersänger und Nicole Stange)
Sprachen
Muttersprache
Fremdsprachen
-
Türkisch
-
Deutsch /fließend / Verhandlungssicher
-
Englisch / gute Kenntnisse